aktuell


Weihnachtsferien 22.12.23-7.1.24

Herbstferien 30.10.-3.11.23

Pfingstferien 27.5.-11.6.

Osterferien 3.4.-16.4.23

Faschingsferien bis 24.2.

Weihnachtsferien 23.12.22-8.1.23

Infoabend Jahreskurs Sonntag, 27.11., 19 Uhr

Herbstferien 31.10.-4.11.

Tagesseminar
Samstag, 8. Oktober, von 9-18 Uhr mit Mittagspause von 13-15 Uhr
(es gibt Suppe, wer möchte).
Es wird an diesem Tag darum gehen, wie man auf eine gute Art älter werden kann, wenn man die Schwelle Menopause bereits bewältigt hat. Für Frauen ist das ein markanter Punkt, aber natürlich werden auch Männer älter, ihre Hormonumstellung läuft anders ab. In der Folge nehmen wir allerdings alle wahr, dass sich körperlich vieles verändert. Es erfordert Anpassung und Bereitschaft damit umzugehen. Yoga ist da eine prima Unterstützung. Man kann viele Zipperlein in eine fein angepasste Asana-Praxis legen und die Erfahrung machen, dass Verbesserung, Heilung und Vitalität letztendlich altersunabhängig sind. Das große Plus vom Yoga liegt in der seelischen Komponente. Von hier aus gesehen ist Altern ein Zeitraum in der persönlichen Lebensevolution, der innere Entfaltung, Erfüllung eines Lebensplans, Weisheit und Gelassenheit beinhaltet. Ich denke mir auch oft, dass es das ist, was wir aktiv in diese Welt einspeisen können, die von so vielen Veränderungen und Herausforderungen geschüttelt ist. Auch denke ich mir, dass es sinnvoll ist nachfolgende Generationen zu entlasten, indem man viel Verantwortung für die eigene Pflege und die eigenen Bedürfnisse übernimmt. Man wird ja nicht von jetzt auf gleich alt, sondern es ist ein jahrzehntelanger Prozess, in dem es viele Weichenstellungen gibt. Dazu noch ein schöner Kalenderspruch von David Bowie:
            Aging is an extraordinary process where you become the person you always should have been

Lassen wir also unsere schönste Persönlichkeit schlüpfen
!



Vom 1. August bis 2. September machen wir Sommerferien
Am 5. September geht es mit dem regulären Unterricht weiter

Yoga rund um die Geburt mit Ulrike Meyer-Bachmann ab 19.9.22
yoga-sendling.jimdosite.com

Yoga für Kinder und Teenager ab 20.9.22 mit Britta Galuschky
Britta-Galuschky.jimdosite.com



Sommerseminar 2022
1.-5. August
jeweils 9-13 Uhr
die Tage können einzeln oder als Woche besucht werden
bitte anmelden!

Pfingstferien 7.-17. Juni

1.5.22
Ab Montag, 2. Mai, kann man wieder ohne Anmeldung die Kursstunden besuchen. Für eine kostenlose Probestunde bitte eine kurze Mail schicken.

20.3.22
Inzwischen haben wir 3G, der Zugang ist nach wie vor über Doodle geregelt. Bitte anfragen!


10.1.22
Willkommen zum Yogaunterricht im frischen Jahr 2022. Unspektakuläre Tiefe und fröhliche Herzensweite mögen uns begleiten. Der derzeitige Stundenplan findet sich unter 'Kurse'.
 Die Zugangsbeschränkungen aufgrund der Corona-Maßnahmen werden über Doodle geregelt. Für den Zugang bitte eine Mail schreiben.
Auch im Januar geht es weiter mit 2G+.
Wer eine dritte Impfung hat, braucht keinen aktuellen Test mehr nachzuweisen.

19.12.21
!! Vom 20.12.21 bis 9.1.22 machen wir Weihnachtsferien !!
Fröhlichkeit, Stille, beherzten Mut, Entspannung, Nichtstun, feine Freude für die Sinne, was auch immer eine gute Zeit für Dich ausmacht, das wünsch ich Dir.
Und inmitten des Trubels, der Turbulenzen und Wandlungen die Erinnerung an das leuchtende Herz, die bedingungslos liebende Essenz Deiner Wesensnatur.

14.12.21
An den beiden letzten Tagen vor den Weihnachtsferien brauchen alle, die vor mindestens 14 Tagen eine 3. Impfung bekommen haben, nicht mehr zusätzlich getestet sein.

26.11.21
Bis zu den Weihnachtsferien sind es noch drei Wochen, die ich sehr gerne präsent unterrichte. Auf Anfrage gibt es auch den Zugang für die online-Stunde am Dienstagabend.
Seit dem 24.11.21 gilt die 15. Bayerische Infektionschutzmaßnahmenverordnung und schreibt auch für uns 2G+ vor.
Bitte bringt einen Testnachweis zusätzlich zum Impf- oder Genesenennachweis mit zu den Stunden. Neben PCR und Antigenschnelltests gelten auch Selbsttests, die unter Zeugenschaft vorgenommen wurden und dokumentiert sind. Gerne auch einfach ein bißchen früher zum Unterricht kommen und den Selbsttest - bitte mitbringen- in der Yogwerkstatt vornehmen.

8.11.21
Ab Dienstag, 9.11. gilt aufgrund der roten Corona-Ampel auch bei uns 2G

7.11.21
Ab Montag, 8.11. gilt auch für uns 3G+ mit pcr-Test.
Ein einfacher Selbst- oder Schnelltest genügt nicht mehr.


6.9.21
Wie schön, dass es nach den Ferien mit Präsenzstunden weitergehen kann!
Nach wie vor ist die Teilnahme über doodle organisiert - bitte schau unter 'Kurse', welche Stunde für Dich geeignet ist - und auch für uns gilt die 3-G-Regel.
Kommt entweder geimpft (vollständig), genesen oder getestet und bringt bitte entsprechende Nachweise mit.
Ansonsten gelten weiter die bekannten Hygienemaßnahmen.
Für eine gute Lüftung ist gesorgt!


1.8.21
Sommerferien bis 5.9.

6.6.21
Ab Montag 7. Juni ist die Yogawerkstatt wieder für Präsenzunterricht geöffnet. Die Anmeldung zu den einzelnen Kursstunden erfolgt über Doodle, den Zugangscode erhält man auf Anfrage.

Wir halten folgende Kontaktbeschränkungen und Hygienemaßnahmen ein und haben ein Lüftungskonzept:
•    Bitte tragt eine FFP2-Maske, wenn
ihr kommt und behaltet sie auf, bis Ihr auf der Matte seid. Dort könnt Ihr sie ablegen.
•    Als erstes bitte Hände waschen.
•    Möglichst schon in Yogaklamotten kommen, um die Umkleide zu entstauen.
•    Bitte möglichst eine eigene Zudecke und ein Handtuch zum Abdecken für das Kopfkissen mitbringen (hab ich auch da, wenn man es mal vergisst).
•    Alle Matten liegen in einem Abstand von mindestens 1,5m zueinander. Sie werden nach jeder Benutzung desinfiziert und ausgewechselt. Gerne auch die eigene mitbringen.
•    Hilfsmittel und sonstige Zutaten können benutzt werden. Bitte am Platz halten und nicht zurückräumen, darum kümmern wir uns.
•    Es gibt am Eingang, vor und in der Toilette und bei der Kontaktdatenliste Desinfektionsmöglichkeiten.
•    Nach der Stunde die Maske bitte wieder aufsetzten.
•    Bitte bei Husten, Halsschmerzen oder anderen kränkelnden Symptomen nicht kommen.

Danke!


19.5.21
Nun ist es also endlich soweit: Nach den Pfingstferien ab dem 7. Juni werden wir wieder miteinander in der Yogawerkstatt üben können. Die Einzelheiten dazu kommen noch.

12.4.21
Ab heute versende ich wieder jede Woche einen Text, eine Asanareihe, Audioimpulse und den jeweiligen Zugang für die Zoom-Stunden.

26.3.21

Frohe und fröhliche Ferien- und Ostertage. Tage mit Euch selbst und hoffentlich mit liebenswerten und geliebten Menschen.
Om shanti, von Herzen, Barbara



11.2.21
In den letzten drei Wochen haben wir schöne Erfahrungen mit den Yogastunden über Zoom gemacht. Wer daran teilnehmen möchte, schreibt mir bitte.

11.1.21
Weil wir weiterhin geschlossen haben, biete ich eine dritte Staffel an (kostenlosen) Yogaimpulsen an. Wer in den Verteiler möchte, schreibt mir bitte.


27.11.20
Wir müssen leider weiter geschlossen halten, so dass es vor Weihnachten keine Gruppenstunden mehr geben wird. Ab heute schicke ich die Impulse wieder jeden Tag. Wer in den Verteiler möchte, kann mir schreiben.

15.11.20
Für alle, die zuhause Sonnengrüße üben möchten, gibt es hier den Link auf die MP3-Datei der vertrauten Aufnahme:
Wenn Du sie abspeichern möchtest, mache einen Rechtsklick und wähle dann "Ziel speichern unter".

30.10.20
Die Herbstferien fallen mit den erneuten verordneten Schließungen zusammen, vorerst bis Ende November.
Ich werde ab heute wieder jeden Abend von Viertel vor acht bis acht singen, beginnend mit dem Moksha-Mantra Om Tryambakam und anschließend dann das Gayatri.
Ab 6.11. gibt es jede Woche eine Rundmail mit Yoga-Vertiefungen. Wer in den Verteiler möchte, bitte eine Mail an mich schreiben.


Wir alle haben eine lebendige, kreative Zukunft, mögen wir uns jetzt der weichen, klaren Herzensweisheit anvertrauen

25.9.20
Zur Zeit habe ich die TeilnehmerInnenzahl auf elf pro Kurs gesetzt


4.9.20
Ab dem 7. September gilt wieder das reguläre Programm. Anmeldung bitte per Mail für den Zugangscode. Informationen siehe unter 'Kurse'

Wir halten folgende Kontaktbeschränkungen und Hygienemaßnahmen ein und haben ein Lüftungskonzept:
•    Bitte tragt eine Maske, wenn ihr kommt und behaltet sie auf, bis Ihr auf der Matte seid. Dort könnt Ihr sie ablegen, da man Yoga nicht mit Maske praktizieren kann.
•    Als erstes bitte Hände waschen.
•    Möglichst schon in Yogaklamotten kommen, um die Umkleide zu entstauen.
•    Bitte möglichst eine eigene Zudecke und ein Handtuch zum Abdecken für das Kopfkissen mitbringen (hab ich auch da, wenn man es mal vergisst).
•    Alle Matten werden nach jeder Benutzung desinfiziert und ausgewechselt. Gerne auch die eigene mitbringen.
•    Hilfsmittel und sonstige Zutaten können benutzt werden. Bitte am Platz halten und nicht zurückräumen, darum kümmern wir uns.
•    Es gibt am Eingang, vor und in der Toilette und bei der Kontaktdatenliste Desinfektionsmöglichkeiten.
•    Wir haben für Herbst und Winter ein Lüftungskonzept. Ausreichend warme Kleidung mitbringen!
•    Nach der Stunde die Maske bitte wieder aufsetzten.
•    Wir werden weder Singen, noch Kapalabhati oder sonstige sprühende Geschichten machen.
•    Bitte bei Husten, Halsschmerzen oder anderen kränkelnden Symptomen nicht kommen. Danke!



31.7.20
auch für die Ferienstunden muß man sich bitte über doodle anmelden. Den Zugangscode gibt's per mail.




update 2.7.20
Wir können mit 12 Teilnehmern plus Lehrerin unterrichten

29.5.20
Liebe Yogamenschen,
wer ab dem 15. Juni wieder mitüben möchte, schreibt mir bitte eine e-mail. Wir können pro Unterichtsstunde zehn Schüler-Matten und eine Lehrer-Matte auslegen mit einem Sicherheitsabstand von über 1,50 Metern zueinander. Wegen der dadurch begrenzten Teilnehmerzahl, bekommt man per mail von mir den Zugangscode für den Termin-Eintrag über Doodle. Deswegen sind die Kurszeiten zum Teil auch leicht verändert.

Wir halten folgende Kontaktbeschränkungen und Hygienemaßnahmen ein und haben ein Lüftungskonzept:
•    Bitte tragt eine Maske, wenn ihr kommt und behaltet sie auf, bis Ihr auf der Matte seid. Dort könnt Ihr sie ablegen, da man Yoga nicht mit Maske praktizieren kann.
•    Als erstes bitte Hände waschen.
•    Möglichst schon in Yogaklamotten kommen, um die Umkleide zu entstauen.
•    Bitte möglichst eine eigene Zudecke und ein Handtuch zum Abdecken für das Kopfkissen mitbringen (hab ich auch da, wenn man es mal vergisst).
•    Alle Matten werden nach jeder Benutzung desinfiziert und ausgewechselt. Natürlich kann man auch die eigene mitbringen.
•    Hilfsmittel und sonstige Zutaten können benutzt werden. Bitte am Platz halten und nicht zurückräumen, darum kümmern wir uns.
•    Es gibt am Eingang, vor und in der Toilette Desinfektionsmöglichkeiten.
•    Die Fenster werden so viel wie möglich offen stehen. Ausreichend warme Kleidung mitbringen!
•    Nach der Stunde die Maske bitte wieder aufsetzten.
•    Wir werden weder Singen, noch Kapalabhati oder sonstige sprühende Geschichten machen.
•    Bitte bei Halsschmerzen oder anderen kränkelnden Symptomen nicht kommen. Danke!

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------************************************************************************************************************************************************************************************************
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

                      !!!!ab 15. Juni gibt es wieder Unterricht, Einzelheiten demnächst!!!!
22.3.20, 23.3.20, 24.3.20, 25.3.20, 26.3.20, 27.3.20, 28.3., 29.3., 30.3., 31.3., 1.4., 2.4., 3.4., 4.4., 5.4., 6.4., 7.4., 8.4., 9.4., 10.4., 11.4., 12.4., 13.4., 14.4., 15.4., 16.4., 17.4., 18.4., 19.4., 20.4., 21.4., 22.4., 23.4., 24.4., 25.4., 26.4., 27.4., 28.4., 29.4., 30.4., 1.5., 2.5., 3.5., 4.5., 5.5., 6.5., 7.5., 8.5., 9.5., 10.5., 11.5., 12.5., 13.5., 14.5., 15.5., 16.5., 17.5., 18.5., 19.5., 20.5., 21.5., 22.5., 23.5., 24.5., 25.5., 26.5., 27.5., 28.5.
Das abendliche Singen geht jeden Tag weiter, bis wir uns wieder sehen können!
Immer von 19.45-20.00. Scrollt auf dieser Seite nach unten, dann findet Ihr die Anleitung.
Bleibt gerne mit mir in Kontakt, schreibt mir und ich nehme Euch in den (kostenlosen) Verteiler für Yogaimpulse auf. 
" MAY YOU WALK IN BEAUTY"  Wir sind verbunden in der Schönheit des Herzens.
Om shanti Barbara
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
21.3.20
Für heute eine kleine Handlung mit großer Wirkung.
- Jedes Mal, wenn dir was einfällt, was gut ist und wofür du dankbar bist, halte kurz inne. Benenne es konkret in Gedanken oder Worten und klopfe dann Deinen Körper sachte ab mit den Worten „danke, danke, danke danke….“.
Heute gibt es zwei Termine für jeweils 15 Minuten Gayatri; 17.00-17.15 (Christina von zuhause)
19.45-20.00 Barbara von der Yogawerkstatt aus.
Om shanti, bleibt verbunden mit Euch selbst, Barbara
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
20.3.20
Was geht? Lachen. Lauschen. Lieben.
Dem Menschen vertrauen, den man im Spiegel sieht, und mit dem man ganz sicher auch die nächste Zeit beieinander bleiben wird.
All das, was in den Monaten und Jahren auf der Yogamatte erfahren wurde, anwenden und weiter erforschen.
Eine Wahl treffen, welchen inneren Möglichkeiten man sich anvertraut.
Eine Hand aufs Herz legen: "Ja, ich spürs". Immer wieder, wenn die Wellen an Gefühlen durchrollen. "Ja, ich spürs".
Singen. Immer und jederzeit. Es gibt für JEDES GEFÜHL ein Lied.
Und wer mag, heute Abend einklinken ins Gayatri-Mantra von 19.45 bis 20.00.
Ich werde in der Yogawerkstatt sitzen, singen und die Herzenswärme all der Menschen erinnern, die hier gerne ein- und ausgehen.
Om shanti, Barbara
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
19.3.20
Auch heute bin ich nochmal zu allen im Plan angezeigten Kurstunden in der Yogawerkstatt.
Von 19.45 bis 20.00 Uhr werde ich ab jetzt jeden Tag das Gayatri singen in der melodiösen Form von Deva Premal. Findet man auf youTube, hier der Text:
Om Bhur Bhuvah Swah, Tat Savitur Varenyam
Bhargo Devasya Dhimahi, Dhiyo Yo Na Prachodayat
Mögen wir uns der Essenz des Lebens anvertrauen.
Wer vertiefte Yogaimpulse möchte, kann sich einfach bei mir melden.
Von Herzen om shanti, Barbara

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
18.3.20
Heute Abend bin ich von sechs bis halb neun in der Yogawerkstatt. Zwischen halb sieben und acht werde ich singen (Gajananam, Om Tryambakam, Om Aim Hrim Klim, Gayatri), mich dehnen, ein bissl mit den Faszienrollen spielen, asanas machen, auf die ich Lust habe und die mir gut tun, still werden, lauschen, was mir mein Kopf erzählt, spüren, was mein Herz braucht, mich entspannen, mich der Schwerkraft und dem Atem anvertrauen.
Es gibt mich und ich bin da, dessen bin ich mir ganz gewiß. Von diesem Ort aus muß ich mich nirgendwohin bewegen, denn ich kann mich vom Herzen her ausdehnen, in meinem Körper, in diesem Raum, in Sendling, in München usw.
Von diesem Ort aus die allerbesten Wünsche, möge es uns gelingen verbunden zu bleiben.
Om shanti, Barbara
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
17.3.20
Ich gehe noch zu jeder Kursstunde in die Yogawerkstatt und schaue, ob jemand kommt oder was braucht. Gerne gebe ich die gesprochenen Sonnengrußmantras an alle weiter, die die CD nicht (mehr) haben. Wer das möchte, bitte einfach eine Mail an mich schicken.
Auch ich bleibe gerne informiert und lese die Nachrichten zu den aktuellen Entwicklungen. Doch ich vermeide es, zuviel Zeit am Bildschirm oder Handy zu verbringen.
Eine wunderbare Möglichkeit ganz schnell auf den Entspannungsmodus von Ida/Parasympathikus umzuschalten: mit dem Finger eine Weile sachte und langsam die Lippen berühren, nachfahren, ein bißchen zart klopfen vielleicht. Auch mal die andere Hand oder mehr Finger nehmen. Das wichtigste ist doch, dass wir den "sozialen Kontakt" zu uns selbst behalten. Wir können uns jederzeit und auf der Stelle in uns selbst ganz ausdehnen, mit dem Atem, mit der bewußten Empfindung des Körpers. Das hilft, die mentalen/emotionalen Aktivitäten von Pingala/Sympathikus auszubalancieren.
Gibt es einen Wunsch? Ich bin da und reagiere gerne auf Bedürfnisse.
Von Herzen om shanti, Barbara

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
16.3.20
Gerade eben habe ich Yogawerkstatt für die nächste Zeit geschlossen. Das tut mir sehr leid, denn in Zeiten großer Herausforderungen ist Yoga natürlich ein besonders wunderbares Hilfsmittel, wie wir alle wissen. Ich werde hier laufend Impulse setzen.
Und für heute: laßt uns ganz oft in den wundervollen Frühlingshimmel gucken. Wir leben in einem kostbaren blauen Juwel und Blick und Herzen dürfen grenzenlos bleiben.
Om shanti, Barbara
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
12.3.20
Liebe Menschen, die Ihr die Yogawerkstatt besucht,
wir halten unsere Yogastunden für Erwachsene geöffnet. Da wir einen großen Raum haben, können wir die Matten mit einem guten Abstand auslegen. Wir behandeln diese und den Raum vor und nach jeder Unterrichtseinheit mit EM (effektiven Mikroorganismen).  Gerne könnt Ihr natürlich Eure eigene Ausrüstung mitbringen. Damit es uns allen gelingt, die Hände wirklich ausreichend lange zu waschen, findet Ihr am Waschbecken nicht nur Seife, Papiertücher und Desinfektion, sondern auch den Metta-Segen, der 3x gesprochen etwa 30 Sekunden lang ist:
Mögen wir glücklich sein
Mögen wir uns sicher und geborgen fühlen
Mögen wir gesund sein
Mögen wir unbeschwert leben
Wir setzen auf Vernunft, Achtsamkeit und offene Herzen. Bitte, bleibt daheim, wenn Ihr krank seid.
Om shanti, Barbara





Share by: